Da unsere Homepage dieses Jahr leider ein wenig vernachlässigt wurde, folgt nun ein rückblickender Saisonabschlussbericht!
Anfang April fand bei uns eine Abzeichenprüfung statt.
Mark Phillip Götting zu uns. Gemeinsam mit den Pferdefreunden Laufer Land durften wir 3 Tage Training auf dem Holzpferd, in der Turnhalle und auch auf dem Pferd genießen.
Am 15. Mai haben sich das Team 1, Team2 und Team 3 gemeinsam auf den Weg zum Voltigiertag in Gerolfingen gemacht. Für Cooky war das sein erstes Turnier und wir starteten den Generationenwettbewerb um unsrem Pferd die Möglichkeit zu geben erst einmal Turnierluft zu schnuppern. Entsprechend aufgeregt war er auch im Prüfungszirkel, sodass wir nach dem Vortraben schon entschieden haben, die Prüfung abzubrechen. Obwohl die Prüfung vorbei war hatten wir die Gelegenheit ihn noch weiter im Prüfungszirkel zu führen und die Pflicht dann stattdessen geführt und im Schritt zu zeigen! :D
Unser Schecke Apacz zeigte sich bei seinem ersten Start nach langer verletzungsbedingter Pause von seiner besten Seite und lief seine Runden mit Team 2 und Team 3 wie ein alter Hase. Wir sind sehr stolz auf die Mädels und unsren "kleinen" und konnten uns souverän in den Prüfungen Galopp-Schritt und Halb/Halb präsentieren.
Bevor wir uns auf ein weiteres Turnier wagten, fuhren wir mit unserem Cooky ein paar Mal zum Auswärtstraining, was sich letztendlich auszahlte: Am 12. Juli stand unser nächstes Turnier in Dinkelsbühl Lohe an und Cooky hat seine Aufgabe mit Bravour gemeistert! Am Morgen starteten Laura und Bianca Einzel und konnten sogar den 1. und 3. Platz erreichen. Die M-Gruppe zeigte in der Mittagspause die M-Pflicht und eine Schrittkür. Mit strahlenden Gesichtern fuhren wir wieder nach Hause und bereiteten uns von da an auf Gut Eggenhof vor, für den unser Ziel M-Pflicht hieß!
Davor hieß es noch ein paar mal auswärts Training und wir durften sogar in Gut Eggenhof einmal trainieren, danke Astrid, dass du uns die Halle zur Verfügung gestellt hast!
Am Turnier selbst konnten wir allerdings nicht an den Erfolg anknüpfen und unser Cooky war doch wieder sehr aufgeregt-
Cooky war zwar bei dem sonstigen Turniergeschehen wesentlich entspannter als zuvor: er steht brav auf dem Paddock, lässt sich entspannt fertig machen und ablongieren. Im Prüfungszirkel schließlich war er dann doch etwas aufgeregt, hat sich aber zunächst wirklich bemüht sich auf die Voltis zu konzentrieren und lief die ersten beiden auch richtig schön. Doch als dann während unserer Prüfung das Tor auf einmal aufging, hat sich unser Kleiner dann doch erschreckt und während der Prüfung die Richtung gewechselt. Er konnte sich zwar wieder einigermaßen beruhigen, jedoch nicht mehr unbeeindruckt an der Stelle vorbei gehen.
Dafür ging es dann am 25. Juli nach Weicht und unser Pferdchen hat bewiesen, dass er doch schon viel gelernt hat! Nach einer guten Runde Pflicht landeten wir sogar vorübergehend auf dem zweiten Platz! Vollkommen erwartungslos zeigten wir noch eine kleine 2-Minuten Kür, in welcher Cooky sogar Pferdenoten bis 6,8 holen konnte! Am Ende hieß es knapp 6. Platz und wir haben uns mit einer Note von 5,4 erst einmal den Klassenerhalt gesichert!
Dann ging es erst einmal in die Sommerpause. Am Ende der Sommerferien stand unser Volticamp an und die Gruppen T2, T3 und T4 haben ein Wochenende in Heubühl gecampt und fleißig geübt. Unter dem Motto „Wilder Westen“ stellten wir eine Aufführung bestehend aus Tanz, Akrobatikprogramm und Küren auf die Beine.
Am 2. Oktober endete unsere Sommerpause und unser Weg führte uns nach Coburg Hohenstein. Heubühl 2 ging das erste Mal mit Apacz in Einsteiger an den Start und konnte eine Note von 4,7 erreichen. Nach diesem erfolgreichen Start, heißt es für unsere zweite Gruppe nächstes Jahr A! Am Nachmittag durfte noch unsere kleine Miami das erste Mal Turnierluft schnuppern. Überraschend ruhig lief sie ihre Runden und Bianca und Jo vorgestellt von Nadine konnten sich den ersten Platz sichern!
Unser Saisonabschluss in Schwabmünchen am 08. Oktober verlief ebenfalls wahnsinnig gut! Der ganze Turnierablauf war für Cooky kein Problem mehr und er lief entspannt seine Runden. Auch wir konnten uns noch einmal steigern und, obwohl wir noch keine wesentlich bessere Kür als in Weicht zeigten, erreichten wir eine Note von 5,7 und konnten mit dem fünften Platz nach Hause fahren!
Am 22. und 23. Oktober stand unser Hofturnier an. Am Samstag zeigten unsere Voltipferde, dass sie nicht nur Voltigieren können und Marianne holte mit Apacz bei einem Spontanstart beim Jump& Dog den zweiten Platz und Nadine in der E Dressur mit Miami den vierten Platz (7,5) und mit Cooky den ersten Platz (8,0). Herzlichen Glückwunsch an euch noch einmal und danke, an alle die den passenden Ausgleich für unsere Voltipferde liefern und an unseren Alex Bauer und unsere Stefanie Winkler die den besten Reitunterricht auf der Welt geben! Am Sonntag hieß es dann Voltigieren und jede Gruppe präsentierte ihre Pflichten und Küren.
Außerdem durften wir vom 04.-06. November nach Münsterschwarzach auf den Kaderlehrgang fahren! Mit ordentlichem Muskelkater, neuer Mühlentechnik und neuen Kürideen konnten wir auch an diesem Wochenende einiges mitnehmen.
Nun gehen wir ins Wintertraining und haben uns sowohl hierfür als auch für die kommende Saison 2017 einiges vorgenommen! Letztes Wochenende war Janek Dwehus bei uns in Heubühl und hat uns noch einige Tipps für Pflicht und Kür und vor allem Inspirationen fürs Turnhallentraining gegeben! Danke Janek für das tolle Wochenende, ein Bericht folgt noch! Im Januar ist wieder ein Lehrgang bei Tabea geplant und Anfang Februar haben wir noch einen Lehrgang bei Mark Philip Götting!
Am 12.03. findet bei uns in Heubühl wieder eine Abzeichenprüfung statt, wer Interesse hat, kann sich bei Nadine Otto oder unter Kontakt melden!
Wir wünschen allen Teams ein produktives, erfolgreiches und verletzungsfreies Wintertraining!
Lehrgang mit Mark Phillip Götting
Vom 15.04. bis 17.04. war Mark wieder bei uns. Zusammen mit den Pferdefreunden Laufer Land verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende. Das Training am Bock, in der Turnhalle und am Pferd war sehr anstrengend, aber super effektiv! Danke Mark für die hilfreichen Tipps und Tricks. Jetzt heißt es fleißig an der Umsetzung arbeiten. :P
Hier ein paar Einblicke in unsere sehr spaßigen und vor allem motivierenden Tage. ;)
Abzeichenprüfung
Am 10. 04 wurden bei uns im Stall insgesamt 56 Abzeichen abgelegt und alle bestanden. Das Richterteam Rosi und Anke haben v.a. die gute Vorbereitung, unsere braven Pferde und die Organisation sehr gelobt. Vielen Dank an Stefanie Winkler für die top Vorbereitung der Basispässe, Marianne Lehner für die Vorbereitung der Voltigierabzeichen 7-10 und an Alexander Bauer für das zur Verfügung stellen der Anlage. Allen weiteren Helfern natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön. Gemeinsam haben wir einen wunderschönen Tag auf die Beine gestellt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Turnier in Gut Eggenhof
Diesen Samstag am 02. 04 starteten wir auf dem Bockturnier in Gut Eggenhof in die neue Saison 2016. Unser erster Start in neuer Besetzung lief sogar so gut, dass wir überraschend die Prüfung der M/S-Gruppen gewinnen konnten! Die Kür verlief zwar teilweise nicht ganz so sauber, wie sie eigentlich laufen könnte, aber im Ganzen sind wir doch zufrieden mit unserer Leistung und freuen uns auf die Saison 2016!
Bilder findet ihr bald in unserer Bildergalerie :)
Lehrgang bei Tabea Fieber
Am 07.02. waren wir auf einem Lehrgang in Münsterschwarzach bei Tabea Fieber. Nach intensivem Aufwärmen fingen wir mit dem Bodenturnen an, wobei unser Schwerpunkt
auf dem Flickflack lag. Nach der Mittagspause ging es weiter mit Landetraining. Anschließend übten wir Schwünge und arbeiteten an unserer Schnellkraft. Außerdem übten wir ein bisschen Pflicht und
Kür auf dem Movie.
Vielen lieben Dank Tabea für die ganzen Tipps, zahlreichen blauen Flecken und den dicken Muskelkater :D
Bilder gibts hier.
In unserer Bildergalerie findet ihr jetzt die Fotos zu unserem Training im Januar mit unserem Cooky :)